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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE BENUTZUNG DER APP

„AbarthCH APP“

 

 

Astara Ital Switzerland AG
Zürcherstrasse 111
8952 Schlieren
Unternehmens-Identifikationsnummer: CHE-105.818.020
Handelsregisteramt des Kantons Zürich
Kontakt: https://www.abarth.ch/de/kontakt
Telefonnummer: 00 800 22278 400

 

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung der App „AbarthCH APP“ (nachfolgend „App“ genannt), die die Astara Ital Switzerland AG der Benutzerin bzw. dem Benutzer (nachfolgend „Benutzer“ genannt) zur Verfügung stellt.

Die App wird betrieben von der Astara Ital Switzerland AG, im Handelsregisteramt des Kantons Zürich eingetragenes Unternehmen mit der Unternehmens-Identifikationsnummer CHE-105.818.020 mit Sitz in Zürcherstrasse 111, 8952 Schlieren, Schweiz (nachfolgend „ASTARA“ genannt).

Die an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebundenen Parteien sind ASTARA und der Benutzer, der die App nutzt, gemäss den Bestimmungen der hierin genannten Klauseln drei und vier.

1. Eigentum der App „AbarthCH APP“

ASTARA ist die Besitzerin und Inhaberin der App „AbarthCH APP» und aller Rechte am geistigen Eigentum, insbesondere am Quellcode, an den Logos, an der Marke und an den entsprechenden Designs.

2. Allgemeine Dienste der App

Der Zugang zur App und deren Benutzung ist kostenlos. Die App wurde von ASTARA erstellt und entwickelt, um dem Benutzer eine Onlineplattform für das Handling und die Abwicklung von After Sales-Dienstleistungen und für generelle Informationen zum Fahrzeug und dessen Wartung zur Verfügung zu stellen.

Der Benutzer kann u. a. Informationen zum Fahrzeug und zur Garantie, das Benutzerhandbuch, die Historie bereits durchgeführter Services und detaillierte Angaben zu künftigen Services in der App abrufen sowie Werkstatttermine darin verwalten. Der Benutzer kann Informationen zur Fahrzeugzulassung und zur Versicherung hinzufügen.

Die App kann verändert werden und Updates, Verbesserungen und/oder neue Funktionen erhalten. ASTARA informiert den Benutzer über solche Updates und wie er darauf zugreifen kann.

3. Benutzer

Ein Benutzer wird definiert als jede interessierte Person, die die verschiedenen Funktionen und Programme der App nutzt, die App herunterlädt und ein Benutzerkonto einrichtet. Nur wer die App herunterlädt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert, kann Benutzer der App sein und von deren Dienstleistungen profitieren.

Benutzer der App müssen einen Abarth fahren und über 18 Jahre alt sein.

Das Benutzerkonto ist nicht übertragbar und darf nur von der Person genutzt werden, der es zugewiesen ist.

4. Nutzung der App

Die App steht in Google Play für Android-Geräte (Android 6 und höher) und im App Store® für iOS Geräte (iOS 12 und höher) zum Download bereit.

Für die Nutzung der App muss der Benutzer zunächst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung akzeptieren (Vertragsabschluss). Sind diese akzeptiert, muss der Benutzer das hierfür vorgesehene Registrierungsformular korrekt ausfüllen und der Verarbeitung von Daten und Informationen, die durchgeführt werden soll, zustimmen.

Der Benutzer ist verpflichtet, die App gemäss dem geltenden Recht, der Moral, den guten Sitten und der öffentlichen Ordnung zu nutzen. Der Benutzer ist verpflichtet, die App nicht für Zwecke oder Absichten zu nutzen, die rechtswidrig sind, gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstossen, hinsichtlich der Rechte und Interessen von ASTARA oder Dritten schädlich sind oder auf irgendeine Weise die App beschädigen, deaktivieren, überlasten oder beeinträchtigen können oder die normale Nutzung der angebotenen Dienstleistungen verhindern können. ASTARA kann jederzeit und ohne vorherige Benachrichtigung die App, wichtige Aspekte davon oder die technischen Bedingungen bzw. die Betriebs- und Nutzungsbedingungen ändern, um die Dienstleistungen zum Wohle des Benutzers zu verbessern.

Die Bereitstellung der Dienstleistungen und der Funktionen der App hängt von der Funktionstüchtigkeit des Smartphones, der Empfangsposition und der Übertragungsqualität des vom Benutzer beauftragten Netzwerkbetreibers ab und kann aufgrund des Wetters, der topografischen Gegebenheiten, der Position des Smartphones und von Hindernissen (z. B. Brücken und Gebäude) beschränkt oder beeinträchtigt sein. Die Nutzung der durch die App bereitgestellten Dienstleistungen und Funktionen setzt voraus, dass das Telekommunikationsnetzwerk, das für die im Benutzer-Smartphone installierte SIM-Karte erforderlich ist, funktionsfähig und einsatzbereit ist.

Wenn der Benutzer dem zugestimmt hat, kann sein Standort (und/oder der des Fahrzeugs) bei Bedarf ermittelt werden. Um die App mit der Ermittlung des Benutzerstandorts nutzen zu können, ist eine Internetverbindung vonnöten. Der Standort kann nur übermittelt werden, wenn das Benutzer-Smartphone eine gültige Position übermittelt und die entsprechende Handynummer in den Einstellungen hinterlegt ist. Der genaue Standort des Benutzers kann möglicherweise nicht richtig ermittelt werden, wenn die Übermittlung aus einem Gebäude heraus erfolgt. Deshalb ist es gegebenenfalls nicht möglich, den genauen Standort des Benutzers (z. B. innerhalb eines Gebäudes) anhand der vom Benutzer übermittelten Position zu berechnen. Die Übermittlung des Standorts wird empfohlen, da dies die Ortung des Pannenfahrzeugs erleichtert und keine genauen Angaben zum Standort des Benutzers/Smartphones mehr nötig sind. Die Übermittlung ersetzt zudem die oft schwierige Beschreibung des Standorts des Benutzers/Smartphones.

Für Zusatzinformationen, Beschwerden, Vorschläge oder bei Unklarheiten kann der Benutzer die für die App zuständige Person unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: supportcustomerapp.abarth.ch@astara.com.

5. App-Funktionen

Die App bietet dem Benutzer verschiedene Werkzeuge und Funktionen in Zusammenhang mit dessen Fahrzeug sowie Informationen und kommerzielle Angebote. Entsprechend hat der Benutzer folgende Werkzeuge zur Verfügung:

  • Fahrzeuginformationen (Fahrzeugdaten, technische Daten, Fahrzeugausweis, Benutzerhandbuch, Versicherungsangaben etc.).

  • Verwaltung oder Anfragen von Werkstattterminen für Services und/oder Wartungen.

  • Historie bereits durchgeführter Services.

  • Verwaltung des Benutzerprofils.

  • Verwaltung von Präferenzen hinsichtlich kommerzieller Informationen.

Der Benutzer kann in der App die Funktion „Kundenservice“ finden, was der Abarth Kundenhotline entspricht.

Im Fall einer Fahrzeugpanne kann der Benutzer durch die entsprechende Funktion in der App die Pannenhilfe anrufen.

6. Pflichten des Benutzers

Der Benutzer ist generell dazu verpflichtet, die App und ihre Funktionen korrekt und in Übereinstimmung mit geltendem Recht und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen.

Der Benutzer erklärt und garantiert, dass er Eigner der bereitgestellten Informationen ist und dass diese korrekt sowie zum Zeitpunkt der Erfassung aktuell sind.

Falls der Benutzer inkorrekte Angaben gemacht hat oder Daten von Dritten ohne deren Zustimmung erfasst hat, behält sich ASTARA das Recht vor, die Dienstleistungen der App zu beenden und sogar den Zugang zur App und deren Nutzung zu unterbinden.

Eine betrügerische, illegale oder unrechtmässige Nutzung der App sowie die Nutzung der App für betrügerische und/oder kriminelle Zwecke ist verboten.

Der Benutzer ist haftbar für Verstösse gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie für die Verletzung der Rechte Dritter durch die App-Nutzung.

Sollte der Benutzer erfahren, dass durch die Nutzung der App gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstossen wird oder die Rechte Dritter verletzt werden, kann er ASTARA unter folgender E-Mail-Adresse darüber informieren: supportcustomerapp.abarth.ch@astara.com, falls es dabei um die Verarbeitung der personenbezogenen Daten geht.

7. Haftungsbeschränkung

In folgenden Fällen ist jegliche Haftung von ASTARA ausgeschlossen:

• Technische Pannen des Telekommunikationsnetzwerks, welche durch unvorhersehbare Ereignisse oder andere Gründe die normale Funktionstüchtigkeit der Dienstleistungen verhindern.

• Nichtverfügbarkeit der App aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderen Gründen, die die Verfügbarkeit der Dienstleistungen verhindern.

• Einflussnahme Dritter auf die Dienstleistungen. Angesichts des technischen Fortschritts besteht die Möglichkeit, dass Dritte auf die App zugreifen und eine Störung verursachen. Ungeachtet dessen setzt ASTARA alles daran, ein solches Risiko zu minimieren, indem entsprechende technische Massnahmen getroffen werden. Der Benutzer wird dennoch darüber informiert, dass solche unwahrscheinlichen Eingriffe zu Störungen führen können, für die ASTARA nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

• Vorkommnisse und/oder Unfälle, die aufgrund der App-Nutzung während der Fahrt passiert sind. Es ist verboten, auf die App zuzugreifen oder sie zu nutzen, während das Fahrzeug fährt oder in Situationen, die ein Risiko für die Unversehrtheit des Benutzers und/oder Dritter darstellen.

Ausserdem ist ASTARA nicht verpflichtet, einen ununterbrochenen Zugriff auf die App zu gewährleisten und lehnt jegliche Haftung für von Dritten publizierte Informationen in der App ab.

Bei der Datenübermittlung über das Internet kann keine absolute Sicherheit garantiert werden. Obwohl bei der Datenübermittlung über das Internet oder die Website keine absolute Sicherheit gegen Eindringlinge garantiert werden kann, tun wir, unsere Dienstleister und unsere Geschäftspartner alles Erdenkliche, um physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmassnahmen einzurichten und aufrechtzuerhalten, im Bestreben, die personenbezogenen Daten des Benutzers unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu schützen.

Jegliche Haftung von ASTARA in Zusammenhang mit der App-Nutzung durch den Benutzer ist, soweit dies gesetzlich zulässig ist, ausgeschlossen. In keinem Fall ist ASTARA dem Benutzer gegenüber haftbar für Verluste, Schäden, Ansprüche oder Kosten jeglicher Art, inklusive Folgeschäden, indirekte oder zufällige Schäden oder für Ansprüche gegenüber Dritten, selbst wenn ein ASTARA-Repräsentant auf mögliche Verluste, Schäden, Ansprüche oder Kosten hingewiesen wurde. Eine weitergehende Haftung durch zwingendes Recht bleibt vorbehalten.

8. Rechtsvorbehalt

ASTARA behält sich das Recht vor, Benutzern, die sich nicht an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen halten, die Dienstleistungen zu verweigern oder deren Registrierung zu löschen.

Ausserdem behält sich ASTARA das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, die angesichts der begangenen Verstösse des Benutzers angemessen erscheinen. Zusätzlich wird ASTARA alle nötigen rechtlichen Schritte unternehmen, um nach geltendem Recht für entstandene Schäden Schadenersatz zu erhalten. Alle Kosten für Ansprüche, die der Benutzer zu tragen hat und die von ASTARA übernommen wurden, werden ordnungsgemäss geltend gemacht.

9. Gültigkeit der Bestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die einzigen Bestimmungen, die die Beziehung zwischen dem Benutzer und ASTARA in Zusammenhang mit der App regeln und ersetzen alle mündlichen oder schriftlichen Abmachungen, die zuvor für die Parteien galten.

Die einzelnen Klauseln sollten immer so interpretiert werden, dass sie wirksam sind. Sollten bei der Interpretation dieser Bestimmungen eine Klausel oder mehrere als null und nichtig angesehen werden, so bleiben die übrigen Klauseln in vollem Umfang in Kraft und wirksam.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit aktualisiert oder angepasst werden. In einem solchen Fall wird der Benutzer von ASTARA über die App selbst darüber informiert.

10. Beendigung der Dienstleistungen

Der auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossene Vertrag gilt automatisch als beendet, wenn der Benutzer die App deinstalliert und das App-Team per E-Mail an supportcustomerapp.abarth.ch@astara.com entsprechend informiert mit der Bitte, das Benutzerkonto zu löschen, bei welchem die E-Mail-Adresse hinterlegt ist, von der die Bitte geschickt wurde. Der Benutzer, der seine Rechte hinsichtlich der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ausüben möchten, sollte so vorgehen, wie es in der entsprechenden Klausel der Datenschutzerklärung beschrieben ist.

Der Benutzer kann den auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Vertrag auch jederzeit kündigen, indem er ein entsprechendes E-Mail an supportcustomerapp.abarth.ch@astara.com schreibt. Die Löschung erfolgt innerhalb von 20 Arbeitstagen.

11. Geistiges Eigentum

Sämtliche in der App enthaltenen und/oder generierten Informationen sowie das Grafikdesign und die verwendeten Codes sind durch das Urheberrecht oder andere entsprechende Rechte geschützt.

Diese Rechte gehören exklusiv ASTARA oder ihren Lizenzgebern, deshalb ist jede Vervielfältigung, Verbreitung, Umwandlung oder öffentliche Wiedergabe sowie jede Art von Übertragung des gesamten Inhalts der App oder eines Teils davon und generell jedes Objekts, das nach der geltenden Gesetzgebung dem Schutz des geistigen Eigentums unterliegt, ausdrücklich ausgeschlossen.

Der gesamte Inhalt der App und der gesamte verfügbare Inhalt durch die angebotenen Dienstleistungen, inklusive Designs, Texte, Grafiken, Bilder, Videos, Informationen, Apps, Software, Musik, Ton und anderer Dateien sowie die Auswahl und das Arrangement hiervon (der „Inhalt“) sind das alleinige Eigentum von ASTARA und ihren Lizenzgebern, wobei alle Rechte vorbehalten sind.

Kein Teil des App-Inhalts darf ohne die vorgängige schriftliche Zustimmung von ASTARA in irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise ganz oder teilweise verändert, kopiert, verbreitet, gerahmt, vervielfältigt, heruntergeladen, entnommen, gezeigt, veröffentlicht, übermittelt oder verkauft werden. Sofern der Benutzer berechtigt ist, die App zu nutzen, gewährt ASTARA ihm eine beschränkte Lizenz für die Nutzung und den Zugang zur App und die Inhalte der Website sowie für das rechtmässige Herunterladen der Inhalte für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch, vorausgesetzt, dass alle Urheberrechtshinweise und Hinweise zum geistigen Eigentum erhalten bleiben. Der Benutzer darf keine Inhalte der App auf eine Website oder in ein Intra- bzw. Extranet hochladen oder sie dort veröffentlichen oder Informationen in Datenbanken, Zusammenstellungen oder Apps für mobile Geräte oder Tablets integrieren. Jegliche andere Nutzung der App-Inhalte ist verboten.

Die vom Benutzer für die Beschreibung des Anspruchs zur Verfügung gestellten Bilder werden ausschliesslich für das Handling des wohlwollenden Berichts verwendet und an die jeweiligen Versicherungen weitergeleitet.

12. Gewerbliches Eigentum

Die Verwendung von Elementen von ASTARA, die gemäss geltendem Recht über das gewerbliche Eigentum geschützt sind, ist ohne die vorgängige Zustimmung von ASTARA ausdrücklich verboten.

Marken, Markennamen, kommerzielle Schilder, Namen, Logos, Slogans oder andere spezifische Elemente, die ASTARA und/oder Partnerfirmen gehören, dürfen nicht verwendet werden.

13. Links zu Websites anderer Eigentümer

Die über die App veröffentlichten Links, die zu Werbung oder anderen Inhalten führen, deren Eigentümer oder Verantwortliche Dritte sind, liegen nicht in der Verantwortung von ASTARA, die sich unter keinen Umständen verpflichtet, die Dienstleistungen, Inhalte, Daten, Dateien, Produkte und jegliche Art von Material, die sich auf der Website oder den Websites von Dritten befinden, zu kontrollieren oder freizugeben. ASTARA ist deshalb unter keinen Umständen für die Legalität der besagten Website(s) verantwortlich und die Drittpartei trägt ausschliesslich der Verantwortung für den gesamten Inhalt des besagten Links, insbesondere in Bezug auf das Recht, die Moral, die guten Sitten und die öffentliche Ordnung. Das Vorhandensein von Links stellt keinerlei Beziehung zwischen ASTARA und dem Eigentümer der verlinkten Website dar.

14. Anwendbares Recht/Gerichtsbarkeit

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterstehen Schweizer Recht, mit Ausnahme der Kollisionsnormen und -grundsätze. Die Bestimmungen der Vereinten Nationen für Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) sind ausdrücklich ausgeschlossen. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich; ASTARA ist jedoch berechtigt – nach eigenem Ermessen –, rechtliche Schritte gegen den Benutzer an dessen Wohnsitz einzuleiten.

 

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